Preloader schließen

Volker Prüser

Finanzberater

Volker Prüser

Ich wurde am 16.12.1965 geboren, bin seit 1990 verheiratet und habe vier Kinder.

Als klassisch ausgebildeter Bankkaufmann und Betriebswirt (VWA) habe ich mich seit 1987 auf die Anlageberatung spezialisiert und im Haifischbecken der Finanzmärkte viele Erfahrungen sammeln dürfen. Ich war als leitender Angestellter in verschiedenen Banken beschäftigt.

In den 1990er Jahren verstärkte sich in den Banken allgemein immer mehr der Trend, nicht mehr den Kunden in den Mittelpunkt der Beratung zu stellen. Berater wurden mehr und mehr zu Produktverkäufern. Da dieses so gar nicht meiner Vorstellung einer guten und persönlichen Anlageberatung entsprach, habe ich mich 1999 dazu entschlossen, mich als einer der ersten Honorarberater überhaupt selbständig zu machen.

Ich beschritt zunächst den Weg der klassischen Anlageberatung. Ich war mit meinem Expertenwissen für meine Kunden stets auf der Suche nach dem besten Anlageprodukt mit dem Ziel der Gewinnmaximierung für den Kunden. Heute weiß ich, dass es das beste Anlageprodukt nicht geben kann und Prognosen des Kapitalmarktes als Investitionsentscheidung völlig ungeeignet sind. Leider musste ich dazu erst einmal eigene leidvolle Erfahrungen machen, als sich 2011 im Zuge des damaligen Börsen-Crash eine Prognose nicht erfüllte. Viele Kunden und auch ich selbst mussten zum Teil erhebliche Verluste erleben. Für mich persönlich führten die Folgen dieses Ereignisses zur Insolvenz meiner damaligen Firma.

Nach dieser für mich und mein Umfeld traumatischen Erfahrung habe ich viel Zeit und Kraft investiert, um einen besseren Weg zu finden. Ich stieß auf den Beratungsansatz des Investierens nach wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen. Nach zahlreichen Recherchen, Fortbildungen und Gesprächen habe ich daraus den Beratungsprozess „Nachhaltig Investieren“ entwickelt, den ich in den nachfolgenden Jahren nach und nach vervollständigt habe. Nach einigen Jahren Erfahrung in diesem Bereich und vielen positiven Rückmeldungen bin ich von der Richtigkeit dieses Ansatzes nachhaltig überzeugt.

Ich liebe meine Arbeit. Als Honorarberater habe ich die Möglichkeit, mich wirklich ausschließlich auf die Ziele, Wünsche und Bedürfnisse meiner Kunden zu konzentrieren. Aus der Zusammenarbeit entstehen enge und langandauernde Beziehungen, die ich sehr schätze und die mich jeden Tag aufs Neue motivieren.

Weiterbildung 2020
Volker Prüser
Referenzen

Das sagen unsere Kunden

Möchten Sie Ihre aktuelle Finanzplanung überprüfen?