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Stand: 30.04.2020
Volker Prüser Finanzdienstleistungen erbringt Finanzdienstleistungen für private Kunden. Die Aufgabe des Unternehmens besteht darin, die finanziellen Ziele und Wünsche der Kunden zu definieren und diese im Rahmen der erbrachten Leistungen bestmöglich zu erreichen. Im Rahmen dieser Geschäftstätigkeit lassen sich Interessenkonflikte trotz aller Bemühungen nicht immer restlos ausschließen.
Wir haben Vorkehrungen getroffen, damit sich mögliche Interessenkonflikte nicht auf die Kundeninteressen auswirken. In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben erläutert das vorliegende Dokument die getroffenen Vorkehrungen der Volker Prüser Finanzdienstleistungen zur Identifikation und Handhabung von Interessenkonflikten. Soweit identifizierte Interessenkonflikte sich trotz aller Anstrengungen nicht restlos durch geeignete Maßnahmen und Verfahren lösen lassen, wird die Volker Prüser Finanzdienstleistungen diese dem Kunden gegenüber offenlegen.
2.1 Was sind Interessenkonflikte?
Es gibt viele Arten von Interessenkonflikten, die ein breites Spektrum von Verhaltensweisen und Gegebenheiten betreffen. In der Regel entsteht ein Interessenkonflikt dann, wenn zwei oder mehrere Personen widersprechende Interessen haben und zwischen diesen Personen eine Sorgfaltspflicht besteht. Potentielle und tatsächliche Interessenkonflikte im Sinne dieser Dokumentation können entstehen zwischen den Interessen des Kunden auf der einen Seite und den Interessen
auf der anderen Seite. Des Weiteren können Konflikte zwischen abweichenden Interessenlagen von zweien oder mehreren Kunden entstehen im Zusammenhang mit Dienstleistungen, welche die Volker Prüser Finanzdienstleistungen für diese Kunden erbringt.
2.2 Wodurch können Interessenkonflikte entstehen?
Interessenkonflikte und die darauf resultierende Gefahr einer Beeinträchtigung von Kundeninteressen können insbesondere entstehen durch:
Ferner könnten Interessenkonflikte im Falle geschäftlicher oder persönlicher Beziehungen unserer Firma, der Geschäftsführung, der Mitarbeiter oder verbundener Personen zu Kreditinstituten, Kapitalverwaltungsgesellschaften, Emittenten etc. entstehen. Dies betrifft insbesondere:
2.3 Konkrete Beispiele für Interessenkonflikte
Im Folgenden werden konkrete Konstellationen aufgeführt, die zu Interessenkonflikten Anlass geben, die auf geeignete Weise geregelt, entschärft oder verhindert werden müssen:
Um zu vermeiden, dass divergierende Interessen z. B. die Auftragsausführung beeinflussen und sich dadurch negativ auf die Interessen unserer Kunden auswirken, hat die Volker Prüser Finanzdienstleistungen sich und ihre Mitarbeiter auf hohe ethische Standards und die Einhaltung der anwendbaren Gesetze und Regularien verpflichtet. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern jederzeit Sorgfalt, Redlichkeit, rechtmäßiges und professionelles Handeln, die Beachtung von Marktstandards und insbesondere immer die Beachtung der Interessen der Kunden. Um eine aus potentiellen Interessenkonflikten resultierende Gefahr der Beeinträchtigung von Kundeninteressen zu vermeiden, haben wir folgende sowohl für die Geschäftsleitung als auch alle Mitarbeiter verbindlichen Grundsätze festgelegt und Maßnahmen ergriffen.
3.1 Konkrete Maßnahmen in Bezug auf die identifizierten Interessenkonflikte
3.2 Besonderer Interessenkonflikt
Bei der Form unseres Vergütungsmodells resultiert ein typischer Interessenkonflikt unter Umständen aus der Vereinbarung einer zum Teil erfolgsabhängigen Vergütung. Der Berater könnte zur Erzielung einer möglichst hohen Wertentwicklung und folglich einer erhöhten Vergütung Finanzprodukte mit höheren Risiken empfehlen. Diesem Interessenkonflikt steht entgegen, dass die Risikobereitschaft des Kunden durch einen externen Dienstleister ermittelt und gemeinsam mit dem Kunden definiert wird. Abweichungen zur Risikobereitschaft werden mit dem Kunden gemeinsam schriftlich dokumentiert.